Beiträge von Kalle66 im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    Moin,
    es gibt unterschiedliche "Augendefekte".
    Kurz- und Weitsichtigkiet sind wohl die bekanntesten. Asti kommt da oft hinzu (Hornhautverkrümmung).
    Daneben gibt es Farbenblindheit/Rot-Grün-Schwäche, was mit recht einfachen Tests feststellbar ist. (Den grünen Buchstaben im roten Wirrwarr erkennen.)
    Dann gibt es noch die sog. Nachtblindheit. Hier sind die für's Nachtsehen betroffenen Stäbchen degeneriert. Das ist schon aufwändiger für den Augenarzt.
    Dazu kommen Trübungen im Augapfel und/oder Linse und noch ein Dutzend anderer Augenkrankheiten.


    Zum Einstieg ein Selbsttest für Rot-Grün-Schwäche:
    https://www.brillen-sehhilfen.…e/rot-gruen-schwaeche.php



    PS: Indirektes Sehen am Teleskop kann man auch anders am Teleskop. Dazu bewegt man es leicht und langsam. Durch die Bewegung löst sich ein schwacher Nebelfleck vom Hintergrund. Man nutzt die jahrtausendalte Eigenheit des Auges, dass es auf Bewegung reagiert und sich bei unbewegten und getarnten Sachen schwertut. Die Evolution hat das zum Überleben eingerichtet.