Beiträge von delta9 im Thema „Woher kannte Kepler die Planetenabstände?“

    Hallo, hier ist wieder der Fragesteller,
    vielen Dank an alle! Da ist einiges interessantes für mich dabei. Meine Kernfrage war, wie Keppler die relativen Radien der Planegtenbahnen ermittelte (also in AE).

    Ich denke immer noch, dass meine eigene Antwort oben das beantwortet. Oder war das zu Keplers Zeiten gar kein Thema mehr und die rel. Radien waren schon allgemein bekannt?


    Denn ohne die Kenntnisse der Radien macht auch sein Gravitationsgesetz keinen überprüfbaren Sinn.


    Es ist schon eine wahnsinns Leisung die Bahnen zu ermtteln, das Gravitationsgesetz zu entdecken und dabei noch schlecht sehen können.


    Stefan

    Ah, jetzt wo ich die Frage formuliert habe, glaube ich eine Lösung selber gefunden zu haben:
    Die Umlaufdauer um die Sonne konnte Kepler mit einfachen Überlegungen aus der beobachtoeten synodischen Umlaufdauer herleiten.
    Dann beobachtet er im Abstand von z. B. einem Monat den Winkel, um den sich der Planet am Fixsternhimmel bewegt hat. Den Weg, den der Planet in dieser Zeit auf seiner Bahn zurückgelegt hat (als Winkel) kennt er ja, es ist 36° *1/12 * Umlaufzeit_Planet/Umlaufzeit_Erde. Es gibt nur einen Radius der Planetenbahn, zu dem die Verschiebung am Fixsternhimmel passt. In der Realität sicher noch sehr kniffelig (ohne Computer!) aber vom Prinzip her könnte es passen?
    Da ich ganz neu im Thema bin, würde mich trotzdem die Einschätzung von Fachleuten interessieren, ob ich richtig liege.

    Hallo, mich treibt gerade die Frage um, wie Kepler seine Gesetze zum Umlauf der Planeten auf Richtigkeit überprüft hat. Klar, aus seinen Gesetzen kann man die Abstände der Planeten von der Sonne ermitteln, zumindest in der Relation zueinander. Um die Richtigkeit seiner meinetwegen intuitiven Theorie zu prüfen, muss er aber Kenntnisse über die tatsächlichen (relativen) Abstände der Planeten gehabt habe. Leider finde ich dazu nichts, was damals über die Abstände bekannt war und wie das ermittelt wurde.
    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps zu Links oder Literatur, was ich bisher gefunden habe, dreht sich logisch irgendwie im Kreis.


    Stefan