Beiträge von Kalle66 im Thema „Komme nicht in den Fokus“

    Wenn alle Stricke reissen und nur noch 1 oder 2 Millimeter fehlen, dann justierst du Hauptspiegel (HS) und Fangspiegel (FS) etwas windschief im Tubus. Konkret: Der FS muss quer ein Tick näher zum Auszug, der Hauptspiegel wird so gekippt, dass der den versetzen FS dann trifft.
    Der Winkel zwischen Symmetrieachse HS (opt. Achse) und Okularauszug (opt. Achse von Okularen etc.) muss nicht 90° sein und es ist 'nur' die Winkelhalbierende der opt. Achsen, die für die FS-Ausrichtung zählt.


    Stefan hat ja schon darauf hingewiesen, dass man an den Justageschrauben des Hauptspiegels auch noch bis zu 2 mm gewinnen kann, indem man den HS einfach etwas tiefer in den Tubus dreht (über alle drei Justierschrauben).


    Wenn die EOS kein Vollformat hat, wird der Helligkeitsabfall am Bildrand und den Ecken sich in Grenzen halten. Dafür macht man dann "Flats". Die speichern die Helligkeitsverteilung für die Nachbearbeitung. Kamera darf dazu aber nicht im Auszug gedreht werden.


    PS: Vielleicht kann man den Auszug selbst auch "von innen" an den Tubus anschrauben. Dadurch gewinnst du die Dicke der Montageplatte als Reserve.