Beiträge von Mettling im Thema „Umnutzen eines 16" Giterrohrdobson sinnvoll ?“

    Hallo Dirk,


    Denkst Du wirklich daran, den guten Dobson-Factory Dobson mit dem Mirrospère Spiegel zu opfern? Das ist einer der tollsten Fertigdobsons, den ich kenne. [:p]


    Was würdest Du fotografieren wollen? Für Mond und Planeten würde eine EQ-Plattform als Unterbau zur Nachführung reichen. Wenn Du "richtig" Deepsky fotografieren willst, muss alles neu außer dem HS! Kompletter Tubus mit fotografisch ausgelegtem Fangspiegel und OAZ, neue Spiegelzelle und vor allem eine Montierung die imstande ist, ein solches Trumm fotografisch zu tragen. Eine EQ-8 reicht da nicht. Der Komakorrektor (Flattener braucht man für Refraktoren) ist da noch eines der günstigsten Einzelteile. Und dann ist noch die Frage, was Du mit 1800mm Brennweite Fotografieren willst, das Du mit einem kleineren (= günstigeren) Setup nicht erreichen würdest.
    Und Vorteil eines zweiten Astrofotografie-Setups: während es mit Fotografieren beschäftigt ist, kannst Du in aller Ruhe mit dem 16"er visuell spechteln.


    Wenn Dir der Dobson wegen Nichtbenutzung zu viel Geld bindet, trenne Dich von ihm, aber lass ihn am Stück. Den Erlös kannst Du dann in die Astrofotografie investieren. Aber dieses tolle Teleskop sollte erhalten und intensiv genutzt werden.


    Just my five cents:
    Marcus