Beiträge von mintaka im Thema „EQ-6, HEQ-5 oder EQ-5“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: greenwar</i>
    <br />Die Eq-5 kann man ja so weit aufrüsten so das sie identisch mit der heq-5 ist oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee, is nich! Die H-EQ5 ist eine völlig andere Montierung, die etwa das Doppelte der EQ-5 wiegt und eine entsprechend höhere Tragfähigkeit besitzt. Die H-EQ5 konstruktiv eher eine verkleinerte EQ-6.


    CS Heinz

    Hallo Melanie und Patrick,


    ich glaube, ihr redet von zwei verschiedenen Dingen. Falls ich Patrick richtig verstanden habe, meint er das Kugellager der RA-Achse, welches die Astro-5 im Gegensatz zur EQ-5 nicht besitzt. Melanie meint vermtl. die Kugellager der Schnecke. Oder sehe ich das jetzt verkehrt [?]


    CS Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheArrival</i>
    <br />Da wäre die Celestron CG-5 (ADM) schon besser, da diese eine Kugelgelagerte RA Achse hat und die Schnecken sind auch kugelgelagert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Patrick,


    Die Celestron CG-5 ist absolut identisch mit der EQ-5, beide haben eine kugelgelagerte RA-Achse. Bei neueren EQ-5 sollen die Schnecken auch kugelgelagert sein. Der Unterschied zur ADM dürfte vermtl. minimal sein, evtl. hat die ADM (das ist der Nachfolger der CG-5) ein besseres Stativ.


    CS Heinz