Beiträge von Gast im Thema „Was war das?“

    Hallo Jürgen,


    danke für deine Bemühungen. Die Position auf dem Foto passt sehr gut. Der Satellit bildete mit beta und gamma Lyrae ein gleichseeitiges Dreieck und auch die Helligkeiten waren etwa gleich, deshalb war es auch so auffällig mit bloßem Auge. Ich habe aber in einem Zeitraum von vielleicht einer Minute keine Bewegung wahrgenommen. Nach deinen Fotos war die Bewegung ca. 2° in 4min 20sec, schon sehr langsam. Damit hatte der Satellit eine sehr große Höhe und es gibt keine Parallaxe zwischen unseren Standorten. Aber vielleicht war auch das Überraschungsmoment so groß, dass ich meinen eigenen Augen nicht trauen darf und es tatsächlich dieser (welcher?) Satellit war, den ich gesehen habe.

    Hallo Jürgen,


    nein, der kanns nicht gewesen sein. Für meinen Standpunkt nahe Bamberg flog der Satellit deutlich westlich an der Leier vorbei. Außerdem mit 0.5°/s viel zu schnell. Wie gesagt, ich habe im 7x35 Fernglas gar keine Bewegung gesehen, bevor ich ins Haus ging, um in die Sternkarte zu gucken. Und als ich nach ca. 4-5 Minuten wieder draußen war, war der Lichtpunkt weg.
    In der superklaren Nacht muß doch jemand dort fotografisch unterwegs gewesen sein, selbst mit WW-Objektiv sollte das zu sehen gewesen sein.

    Hallo,


    hat jemand letzte Nacht 02.09.2019 zwischen 21:50 und 22:10 MESZ Aufnahmen gemacht, die das Sternbild Leier, insbesondere die Gegend um Gamma Lyrae, beinhalten? Habe dort ein sternartiges Objekt beobachtet, ca. 0.5 Grad nordöstlich von Gamma Lyrae. Ohne oder mit nur sehr geringer Bewegung, etwa 2.5mag hell. Nachdem ich in einer Sternkarte geschaut hatte, dass da nicht sein darf und ich 3-4 Minuten später wieder hochschaute, war es verschwunden[?]
    Hat jemand ähnliches beobachtet.