Beiträge von entenfuss im Thema „Chris Kraft gestorben“

    Bereits am 22.07.19 ist Christopher C. Kraft im Alter von 95 Jahren in Houston gestorben.
    Hierzulande nicht erwähnt, ist davon doch in einigen US Zeitschriften und Online-Webseiten berichtet worden. Auch die NASA hat diesem traurigen Ereignis eine Webseite gewidmet (https://www.nasa.gov/chris-kraft).


    Chris Kraft war DER "goodfather of mission control" (New York Times), der Anfang der 60er Jahre zusammen mit Gene Kranz unter Führung von Bob Gilruth die Arbeitsweisen und sog. "Prozeduren" definiert hat, nach denen die Missionen der Mercury-, Gemini- und Apollo-Projekte abgelaufen sind. Keine Tätigkeit - ob geplant oder ungeplant - die nicht durch genaueste Regeln in ihren Abläufen festgelegt waren (Anm.: Recht gut skizziert in Apollo 13 mit Tom Hanks und Ed Harris: "Dafür haben wir keine Prozedur!").


    Damit ist ein weiterer Veteran der Raumfahrtgeschichte von uns gegangen.


    Ein paar weitere Daten und informationen auf unserer Webseite:
    http://www.rieser-sternfreunde.de


    Viele Grüße
    Hannes