Beiträge von Jonas242 im Thema „Cygnus-Region in Halpha“

    Ja Leitrohrschellen is ne Idee - Die Schelle für die ASI1600 zusammen mit einer einzelnen Schelle für das Objektiv auf EINER Schiene .. wobei die ASI-Schelle ja "fix" ist (nicht justierbar), und die einzelne Leitrohrschelle für das Objektiv eine Dreipunkt-Justierbare Schelle wäre .. so wäre das Ganze ideal ..


    Jonas

    (==>)Ralf: wie stellst du dieses manuelle objektiv denn auf 2.4? - die stops lassen sich nur manuell in einfachen blendenstufen regeln - also 2.0 -> 2.8 -> 4.0 .. bei mir jedenfalls :)


    und ja - ich will da im verlaufe der naechsten wochen eigentlich mal nen grosses mosaik machen - ob jetzt schmalband oder ha-rgb weiss ich noch nich - mit 135mm macht das jedenfalls spass - da recht viel auf ein panel passt :)


    Jonas

    Hier mal meine zweite Aufnahme mit dem Samyang 135mm Objektiv an der ASI1600mmc - Ziel war die Sadr-Region im Cygnus, das Ganze in Halpha. Beeindruckt hat mich dabei, wie effektiv doch f/2.8 ist - das macht scho richtig Spass :)


    - Samyang 135mm auf F/2.8, 70x120s UnityGain ASI1600MMC
    - PI / PS


    Leider erzeugt das sauschwere Objektiv am Filterrad einen recht grossen Hebel, was zu verzogenen Sternen fuehrt, da brauch ich eine Art Stuetze fuer das Objektiv ..



    gross: https://www.astrobin.com/422686/?nc=user


    Jonas