Cygnus-Region in Halpha

  • Hier mal meine zweite Aufnahme mit dem Samyang 135mm Objektiv an der ASI1600mmc - Ziel war die Sadr-Region im Cygnus, das Ganze in Halpha. Beeindruckt hat mich dabei, wie effektiv doch f/2.8 ist - das macht scho richtig Spass :)


    - Samyang 135mm auf F/2.8, 70x120s UnityGain ASI1600MMC
    - PI / PS


    Leider erzeugt das sauschwere Objektiv am Filterrad einen recht grossen Hebel, was zu verzogenen Sternen fuehrt, da brauch ich eine Art Stuetze fuer das Objektiv ..



    gross: https://www.astrobin.com/422686/?nc=user


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    ja, das ist schon cool, oder. Ich nutze die Linse bei H(a) sogar mit f/2,4. Der Sichelnebel ist nach 30 s quasi schon "ausbelichtet". Deine Schwarz-Weiß Version hat was. Dein Bildausschnitt ist "klassisch", aber wenn du nach links gehst, dann kommt der Tulpennebel noch ins Bild, nur, für den Fall, dass du ein Mosaik machen möchtest :)
    Viele Grüße,
    ralf

  • (==>)Ralf: wie stellst du dieses manuelle objektiv denn auf 2.4? - die stops lassen sich nur manuell in einfachen blendenstufen regeln - also 2.0 -> 2.8 -> 4.0 .. bei mir jedenfalls :)


    und ja - ich will da im verlaufe der naechsten wochen eigentlich mal nen grosses mosaik machen - ob jetzt schmalband oder ha-rgb weiss ich noch nich - mit 135mm macht das jedenfalls spass - da recht viel auf ein panel passt :)


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    ich habe auch vor ein 4er Mosaik zu machen :) Mal sehen, ob ich die Lust daran verliere und nur die Tulpe machen werde...
    Also mein Objektiv hat tatsächlich halbe Blendenstufen. Ich habe auch von Leuten gehört, die sich eine Außenblende gebastelt haben, evtl. eine Möglichkeit.
    Auch ich habe das ganze Zeugs in Leitrohrschellen, macht wirklich Sinn, denn die Linse ist schon ordentlich schwer. Achte darauf, dass du die auf der Schiene um kleine Beträge verschieben kannst, denn die Punkte am Objektiv, die sich nicht bewegen sind recht schmal... wenn du dich für eine solche Konstruktion entscheiden solltest, meine ich.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Ja Leitrohrschellen is ne Idee - Die Schelle für die ASI1600 zusammen mit einer einzelnen Schelle für das Objektiv auf EINER Schiene .. wobei die ASI-Schelle ja "fix" ist (nicht justierbar), und die einzelne Leitrohrschelle für das Objektiv eine Dreipunkt-Justierbare Schelle wäre .. so wäre das Ganze ideal ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!