Beiträge von Hammer_Kruse im Thema „Euer eigene Himmelsqualität vor Ort ?“

    Um 1990 konnte ich vom Balkon in der Kieler Innenstadt (Stadtteil Südfriedhof) M31 noch freiäugig erkennen. Als ich dort 2010 auszog war das längst vorbei. Jetzt wohne ich außerhalb von Kiel, nicht weit vom Stadtrand und habe dort einen (Achtung Sarkasmus) tollen Himmel: Da kann ich sogar den Mond sehen. Und manchmal auch Venus und Jupiter.


    Ob das, was ich da gerade sehe, Hoffnung gibt? Der Kieler Ratsversammlung liegt für ihre Sitzung in der nächsten Woche folgender Antrag vor:


    "Antrag:
    Die Verwaltung wird aufgefordert, zu prüfen, ob es in der Landeshauptstadt Kiel möglich ist, eine Straße als Testfeld mit einem smart lighting System, das darüber hinaus zusätzlich mit Lademöglichkeiten für E-Autos ausgestattet ist, umzusetzen.
    ...
    Begründung:
    Durch eine intelligente Straßenbeleuchtung werden nicht nur die Energiekosten gesenkt, sondern auch Pflanzen, nachtaktive Tiere und der Mensch ohne zu Lasten der Sicherheit geschützt.
    Zum weiteren Ausbau der E-Mobilität müssen entsprechende Lademöglichkeiten geschaffen werden. Den Fahrern wird der Umstieg auf E-Autos erleichtert, wenn ausreichend und leicht zugängliche Lademöglichkeiten bestehen. Eine Möglichkeit für das Aufladen wäre z.B. der Ladeanschluss an Straßenlaternen am Straßenrand."


    Ob es da jemand begriffen hat? Oder ob am Ende nur mehr Licht dabei rauskommt? LED-Beleuchtung mit mehr Lux für mehr nächtliches Sicherheitsgefühl bei weniger Stromkosten ...


    Gruß
    mike