Beiträge von Dysnomia im Thema „Euer eigene Himmelsqualität vor Ort ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />Laut Lichtverschmutzungskarte habe ich übrigens SQM 21,42
    Da habe ich dann auch noch eine Frage an die Profis. Diese Geräte, mit denen man die Lichtverschmutzung (oder Dunkelheit)
    messn kann, taugen die was? Ich könnte mir vorstellen, das man das eine Zeitlang nutzt und das man dann alles in seiner Gegend durch hat.
    Wenn die was taugen und wenn von Euch einer so ein Gerät loswerden will, hätte ich Interesse!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die taugen in so,weit, dass diese Abweichungen zwischen 0,1 bis 0,3 mag/arcsec^2 zeigen. Es gab mal eine Test auf dem HTT von mehreren Geräten, die auch nach mehreren Messungen immer was Anderes und nie das Gleiche angezeigt haben.

    Und, hat sich sich die Lichtverschmutzung in Baden Würtemberg, wo ein grüner MP regiert, sich signifikant zum Positiven verändert?


    BTW: Habe mich vor längerer Zeit mal mit ein paar Kids von FFF unterhalten: die meisten wissen nicht mal was Lichtverschmutzung überhaupt ist. Im Gegenteil, einige finden beleuchtete Gebäude sogar recht hübsch. Ich glaube von den Grünen können wir diesbezüglich nix erwarten. Wir müssen in Zukunft noch deutlich längere Wegstrecken zurücklegen, um einen dunklen Platz zu finden bzw. alle 2 Jahre nach Namibia fliegen. [V]

    Ich habe es nur 15 Minuten bis zu meinem Beobachtungsstandort im Spreewald. der Ausweichstandort ist dann noch mal 10 Minuten entfernt, falls der Bauer wieder sein Feld pflügt. Im Schnitt sind dort gute bis sehr gute Bedingungen. Lichterglocken sind visuell nur mäßig vorhanden. Vor allem stören diese in Richtung Norden (Berlin ist 80 km entfernt) sowie der Windpark Briesensee/Radensdorf. Im Süden kommt es darauf an, wie feucht die Atmosphäre ist. Via SQM-L Messe ich im Zenit im Schnitt 21,30 bis 21,40 mag/arcsec². Bei sehr transparenten Nächten kann es auch mal zwischen 21,50 und 21,60 mag/arcsec² sein. In Richtung Westen liegt meine Heimatstadt Lübben (knapp 14.000 EW), die bis 15 Grad Horizonthöhe stört. In Richtung Osten ist der Horizont fast Lichterglocke frei.


    Als ich Mitte der 90er mit der Astronomie angefangen habe, konnte ich noch vom heimischen Garten sehr gut beobachten. Das änderte sich dann, als Mitte der 2000er die Straßenbeleuchtung in der Stadt und in meiner Straße saniert wurden und der 1 km entfernte Bahnhof renoviert wurde.


    Ich hoffe, dass keine weiteren Windparks in meiner Standortnähe gebaut werden. Allerdings wurde jetzt vom Land Brandenburg genehmigt, dass WEA auch in Wäldern, Landschaftschutzgebieten sowie im Biosphärenreservat Spreewald errichtet werden dürfen. Zwischen Berlin und Cottbus sind somit 82 neue Windeignungsgebiet ausgeschrieben, die eventuell auch Einfluss auf meinen Beobachtungsstandort haben. Die neuen Windräder, die in der Nähe von Neu Zauche errichtet werden sollen, haben Nabenhöhen von 210 Meter (doppelt so hoch wie moderne Anlagen) und liegen somit auch in Sichtweite meines Standorts.