Beiträge von Nighteyes im Thema „Euer eigene Himmelsqualität vor Ort ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einer meiner jungen Nachbarn ist Physiklehrer und er meinte, das Astronomie in der Schule (Physikunterricht) keine Rolle spielt.
    Die Jugendlichen werden also in keinster Weise darüber unterrichtet, wo sie sich denn, astonomisch gesehen, befinden.
    Eigentlich ein Skandal, oder bin ich da zu vorbelastet? Mein Astronomieinteresse ist mit 14 Jahren in der Schule gelegt worden, von einem astronomiebegeistertem Lehrer. Na ja, anderes Thema! Auf jeden Fall....ich arbeite daran!
    Gruß
    Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Udo,


    Da hast du wohl leider Recht; ich kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals etwas in der Schule über Astronomie gelernt zu haben. Evtl. lernten wir noch die Namen der (damals noch 9) Planeten, aber das war es dann schon auch. Meine Älteste hatte im letzten Jahr (in der 4. Klasse) zumindest mal das Thema "Wetter und Sonnensystem" (weshalb das zusammengepackt wurde weiss der Geier), aber auch hier beschränkte sich die Schule primär auf die Namen der Planeten.


    Gruss, Markus

    Ich habe das Glück in einer eher ländlichen Gegend am Ortsrand zu wohnen, dadurch kann ich von meinem Vorplatz aus die Milchstrasse wenigstens noch grob erkennen. Allerdings sieht man auch hier gegen NE hin deutlich den von Basel und Agglo aufgehellten Himmel.


    Beleuchtung und Lichterketten der Nachbarn scheint zumindest bei mir kein Problem zu sein; mein Übeltäter ist die Gemeinde. Ich verstehe nicht weshalb in einer Sackgasse sämtliche Strassenlaternen die ganze Nacht über leuchten müssen, zumal alle Hauseingänge einen Bewegungsmelder hätten falls sich doch mal jemand in tiefster Nacht hierhin verirren sollte.