Beiträge von Doc HighCo im Thema „Euer eigene Himmelsqualität vor Ort ?“

    Hallo,


    ich mache hauptsächlich Bilder von der heimischen Terrasse. Laut Karte wohne ich im ländlichen Bereich unter einem ca. Bortle 4 Himmel. Die Milchstrasse ist in klaren Nächten gut zu sehen. Aber was die Lichtverschmutzungskarte sagt, ist leider nur die halbe Wahrheit. Mein Haus steht an einem Hang mit hohen Bäumen. Von Nordwest bis Südost sieht man unter 45° nichts. Nach Süd, Südwest habe ich glücklicherweise relativ freie Sicht. Im Westen stehen hohe Bäume. Unter der Terrasse stehen zwei Strassenlaternen. Und das Seeing ist" feucht-fröhlich" - d.h. Bachniederung mit Dunst und Nebel mit unruhiger Topografie mit Wiesen, Bebauung, Baumgruppen etc.
    So, genug gejammert - Astrofotografie ist, wenn man es trotzdem macht.


    Gruß


    Heiko