Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Euer eigene Himmelsqualität vor Ort ?“

    Wenn jeder der sich mit dem Sehen der Andromedagalaxie schwer tut das Hobby aufgeben würde, könnte wohl gut die Hälfte der Astrohändler Konkurs anmelden.
    So drastisch sehe ich das nicht. Ich kann selbst in besten Nächten die Andromedagalaxie nur gerade so indiekt erahnen, trotzdem einiges auch an schwächeren Nebeln bereits mit 12" recht gut sehen.
    Man muss halt bescheiden werden. In meiner Kindheit bot mein Haushimmel mehr, als jetzt der nächstgelegene Sternenpark. Und das liegt nicht nur an nachlassender Sehstärke...


    Ich hoffe kommende Generationen drehen in dieser Hinsicht (und einigen anderen auch) das Rad wieder etwas zurück.


    Gruß Horst

    Ich hoffe langsam gibt es bzgl. Lichtverschmutzung ein umdenken, wenn auch aus anderen Hauptgründen (wie Insektensterben, gesundheitliche Aspekte, Energieeinsparung). So macht die FDP in Aachens Nachbarstadt Eschweiler den Vorschlag die Strassenbeleuchtung zu erneuern, dies dann gezielt abstrahlend und dort wo möglich gedimmt bzw. In Standby mit Bewegungssensoren.


    Gruß Horst


    Hinsichtlich nachbarlicher Gartenbeleuchtung habe ich eher Glück, jedoch einer meiner Nachbarn nutzt keine Rollos und ist eher nachtaktiv. Da geht das Licht selten vor 2Uhr aus und indirekt stört es dann schon etwas...

    Ich wohne am Dorfrand in einem südlichen Vorort von Aachen am Nordrand der Eifel und beobachte fast ausschliesslich von zuhause aus. Die Milchstrasse ist im Zenit immer gut sichtbar, allerdings nicht besonders strukturiert. Die Aachener Lichtglocke liegt genau nördlich von mir, westlich stört etwas eine Lichtglocke vom Dorf. Richtung süd und südost habe ich allerdings Glück da nur ein kleines Dorf in Talkessellage für Störlicht sorgt.
    Dies ist mein Elternhaus von dem ich schon vor 50 Jahren in den Himmel geblickt habe. Heute kann ich den kleinen Wagen nach Dunkeladaption soeben noch erkennen, in meiner Kindheit war das noch ein absolut markantes Sternbild.
    Ich bin allerdings froh mit ca. 5,5mag bzw. SQM-Werten zwischen 20,2 und knapp 20,5 noch einen brauchbaren, nach Süden kaum belastenten Himmel zu haben, wünschte mir allerdings die Qualität meiner Kindheit zurück...


    Gruß Horst