Beiträge von hobbyknipser im Thema „Euer eigene Himmelsqualität vor Ort ?“

    Ich wohne am Ostrand der Stadt Hamm, NRW, Deutschland.
    Immer belichte ich in meinem Garten vor dem Haus. Hier sieht es so aus:
    Im O befindet sich in 3-4 km Entfernung ein Kohlekraftwerk (früher Kernkraftwerk; also Licht und Wolkenbildung); im SO ein Industriegebiet, ca. 1 km enfernt; im S ein weiteres Kraftwerk (ca. 2 km entfernt; Licht; Wolkenbildung).
    Vor dem Garten im S zusätzlich eine Durchgangsstraße (alle 50m Straßenlaternen (im SO und SW); vorbeifahrende PKW und LKW mit Scheinwerfern und Erschütterungen).
    Im O und W zwei höhere Nachbarhäuser, nachts mit hochgezogenen Rolläden und plötzlichem Lichtanmachen). LED-Gartenlampen auf den Nachbargrundstücken. Gegen die Straßenlaternen schütze ich mich, einmal durch einen dazwischen befindlichen Wintergarten und dann mit einem Sonnenschirm. LED-Gartenlampen stehen auch in meinem Garten.
    Im O bis S ist der Himmel hellgrau und etwas rötlich. Nur im Zenit und im N ist es etwas dunkler. An den Wohnhäusern auf der gegenüberliegenden Straßenseite geht nachts ohne ersichtlichen Grund das Außenlicht an.
    Im Sommer ist manchmal im Zenit die Milchstraße zu erahnen.
    In der Regel sind nur die Hauptsterne der Sternbilder und die Planeten, Mond zu erkennen.
    Ich wohne seit ca. 20 Jahren hier und es ist geringfügig schlechter geworden. Visuell mache ich gar nichts; habe es versucht und erkannt: hat keinen Zweck hier. Also nur fotografisch mit Filtern.
    Mit dem bloßen Auge ist der schwächste Hauptstern des Großen Bären gerade so zu erahnen. M31, M33, M13: nichts zu sehen.


    viele Grüße und cs
    Andreas