Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Euer eigene Himmelsqualität vor Ort ?“

    servus zusammen,


    um zum Ursprungs-Thema zurückzukommen:
    Mein Himmel im Dorf (ca. 2.000 EW) ist natürlich auch nicht überragend, aber für nicht zu ambitionierte Ansprüche geht es mit SQM-Werten bis 21.1
    Für richtig dunkle Beobachtung (visuell und fotografisch) fahre ich etwa 15 min bis auf 900m bzw. 1100m. Dort habe ich abseits der Milchstraße regelmäßig SQM-werte zwischen 21.4 und 21.6. Visueller Eindruck:
    - Im Herbst ist nicht nur das Zodiakallicht, sondern auch der Gegenschein und andeutungsweise die Lichtbrücke zu sehen
    - schwächstes Objekt mit bloßem Auge: M 92 im Herkules, 6.m7


    Die besten Bedingungen im Herbst sind natürlich die Nebellagen, die bei mir dann München, Rosenheim und Salzburg wegnehmen.
    Ich bin übrigens aus beruflichen Gründen schon öfter in DEU umgezogen und hatte überall in der Nähe einen guten dunklen Himmel: Hunsrück, Bayerischer Wald, Fleming südlich Potsdam, Eifel, und nun hier.
    In der Nähe der Städte ist es natürlich immer schlimmer geworden. Auf meiner Heimatsternwarte in Diedorf konnten in extrem guten Nächten in den 80er Jahren M 33 mit bloßem Auge sehen. Davon ist heute nichts mehr geblieben.


    CDS
    Stefan