Beiträge von mintaka im Thema „Einstellungen für Nebelaufnahme“

    Auch der Hinweis 2.8/70-200 reicht noch nicht zur Ermittlung der optimalen Blende. Einige sehr gute Objektive erreichen ihre volle Leistung schon fast bei voller Öffnung, bei den meisten Objektiven sollte man 1 bis 2 Blendenstufen zumachen. Beim Zoomobjektiv kann sich die optimale Blende mit der Brennweite ändern.
    Und die maximal sinnvolle Belichtungszeit hängt massiv von der Himmelsqualität ab. Da gibt es keine beste Pauschaleinstellung. Astrofotografie ist nun mal anspruchsvoll und benötigt eine gewisse Erfahrung.

    Hallo Peter,


    wie soll man die Frage nach der Blende beantworten, wenn man nicht weiss, welche Objektive zur Verfügung stehen?
    Wieviel Umgebung um das Objekt du ablichten willst und damit welche Brennweite sinnvoll ist, solltest du am Besten wissen. Rechner dazu gibt es reichlich im Netz und sogar eine Freeware wie Stellarium kann dir die Bildfeldgrösse anzeigen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">noch was, an das ich denken muss?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei der Astrofotografie können hunderte Dinge schieflaufen und sind Teil des Erfahrungen sammeln. Sorg für ausreichend Akku uns Speicher.
    Und ich stimme Roland zu. Im Gegensatz zu analogen Zeiten kann man bei der Digitalfotografie so viel einfach ausprobieren, ohne dass dabei Wochen oder Monate vergehen.


    Gruss Heinz


    PS: Astrobin.com findet 5077 Aufnahmen von NGC 7000, davon wurden 354 mit DSLR und Objektiv gemacht.