Beiträge von MartinF im Thema „Herzberg ruft!“

    Hallo zusammen,


    bei den Wetterprognosen die es noch am Wochenanfang hätte ich kaum zu glauben gewagt, dass wir 2,5 Nächte zum Beobachten bekommen und ich mein Zelt auch halbwegs trocken auf- und abbauen konnte :)


    Ich fand das HTT wieder einmal sehr gelungen und habe mich über die vielen Teilnehmer sehr gefreut. Da die ASI294MC-Pro leider gerade kaputt ist, bin ich ohne Kamera angereist und habe mich die meiste Zeit visuell vergnügt. Das hat am 600mm GoTo Dob wieder riesigen Spaß gemacht. Der 60mm dicke Hauptspiegel war auch in den feuchten Morgenstunden nur sehr schwer zum Zutauen zu überreden^^ und für alles andere gab Föni sein Bestes. Der Tourmodus des ArgoNavis ließ, wie bereits geschrieben, die Anzahl der beobachteten Objekte ins dreistellige steigen zudem wurden dank Rene auch wieder exotische Dinge anvisiert.


    Mein persönliches Highlight war die H-Alpha Beobachtung mit dem Nachtsichtgerätedingens (Welches war das nochmal genau und was für ein Filter war davor?) von Eike. Das war ein harter Einschlag der Kinnlade in die heiligen Jeßnigker Beobachtungswiese! Hätte nicht geglaubt dass sowas möglich ist. Sowas würde auch für öffentliche Beobachtungen an Sternwarten völlig neue Dimensionen eröffnen.


    Um trotz fehlender Kamera doch noch ein buntes Bildchen machen zu können, durfte ich mit MiMo nochmal das Sternwartenteleskop in Richtung Orion richten. Raus gekommen ist ein kurzes 3*1min Bildchen (je R-G-B).


    Viele Grüße
    Martin


    Hiho,


    Herzberg ruft und es hat sich jetzt schon wieder gelohnt. Nach einem etwas diesigem Beginn wurde es immer klarer und am 600mm GoTo Dobson wurde bis zur Dämmerung ein Objekt nach dem anderen eingestellt (Tour Modus im Argo Navis), am Ende sicher weit über 100. Highlights waren u.a. der Zentralstern im Ringnebel und Uranus mit Monden bei 650fach sowie die gut sichtbaren Kometen McNaught, Africano und Asassn. Am Morgenhimmel zeigte sich dann der Orionnebel bei gutem Seeing mit jeder Menge Detais und natürlich auch farbig. In der Morgendämmerung konnten wir dann noch eine sehr detaillierte Mondsichel bewundern.


    Nebenbei haben wir dann mit MiMo an der Sternwarte auch noch den neuen interstellaren Kometen 2I/Borisov aufnehmen können. Die Bilder muss ich aber noch bearbeiten.


    Anbei noch ein unbearbeiteter Orion über der Sternwarte in der Morgendämmerung von meinem Astrokollegen Markus:



    Viele Grüße
    Martin

    Bei mir gehts auch morgen los, natürlich mit dabei El Tonno (600mm f/3.3 GoTo) Vielleicht bekommen wir ja einige sauklare Rückseitenlagen :)


    Bis morgen
    Martin