Beiträge von ReneM im Thema „Herzberg ruft!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Ich finde die Preise in Ordnung. Wer das zu teuer findet, jammert auf hohem Niveau. Anreise mit APO Refraktor, Wohnmobil und mindestens 16" Dobson und dann sind 10€ zuviel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Moin Andreas,
    ich mag es nicht, wenn Leute hier nur flüchtig lesen und dann eine Antwort schreiben, die erstens sachlich nicht richtig ist und zweitens an der eigentlichen Thema vorbei.


    Es ging um Tagesgäste. Normans Vorschlag war ganz einfach und profan, dass Tagesgäste einen ermäßigten Preis zahlen als die 10 EUR, die für Zelties veranschlagt werden, die zudem mehrere Tage dafür auf die Wiese dürfen. Da ist aus meiner Sicht etwas dran, da Tagesbesucher meist nur wenige Stunden auf der Wiese weilen. Wer weiß, vielleicht würde eine Familie mit 3 Kindern sich eher dazu durchringen, wenn sie nicht 10 EUR pro Kopf bezahlen müsste.
    Da in diesem Jahr eine Tasse beim Eintritt für jeden gratis mit dabei war, gibt es hier bei den 10 EUR überhaupt kein Jammern oder Diskussionen. Aber mit Blick in die Zukunft wäre eine Preisstaffelung für Tagesbesucher ggf. überlegenswert. So, ich hoffe, jetzt hast auch Du es verstanden Andreas.


    Und dass Du nur 10 EUR am Eingang bezahlt hat mit Wohnmobil, das wundert mich etwas. Hast Du einen Sonderpreis erhalten? Ich weiß nur, dass ich für meine Auto+Zelt für 4 Tage+Nächte nur 20 EUR zahlen musste, das ist mehr als preiswert und darüber habe ich noch nie Beschwerden gehört.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Martin,


    ja, leider sind wir diesmal viel zu kurz zusammen gekommen. Da besteht fürs kommende HTT wieder Ausbaupotential.


    Zum Nachtsichtgerät muss Eike mal antworten, der Filter war ein H-Alpha.


    Mirko von der Mutzel-Astronomers (kurz: die Mutzlers) hat mich gebeten, sein erstes bearbeitetes Foto hier hochzuladen:

    Zwei weitere folgen noch. Also fotografisch ging also auch eine Menge.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit: Ui, ich sehe gerade unten rechts im Bild den schönen Sternhaufen NGC 6910 hervorleuchten. Schick schick.

    Hallo zusammen,


    ich fand die Tasse auch eine prima Idee. Sie steht jetzt bei mir auf Arbeit für den Tee ... sozusagen als HaTeTee-Tasse [:D][:D][:D]
    Und ich hätte die Tasse sicherlich auch extra bezahlt.


    Lothar, die Preise beim HTT sind voll in Ordnung und ich glaube, es gibt kaum jemanden aus der Stammkundschaft, der aufgrund der moderaten aufenthaltsunabhängigen Preise nicht auch immer etwas in Euer Trinkgeldschwein gibt. Oh, eine doppelte Verneinung. Nix für Schnell-Leser (oder Schnelleser? ... besser Schnell-Textüberflieg-Leser).
    Ich verstehe nicht, warum Du auf Normans durchaus überlegenswerte Anregung hin mehrfach mit den BTM-Preisen konterst. Ist doch alles ganz logisch und mit einer Engelsgeduld von Norman vorgetragen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,
    ich schließe mich gern Jörgs Danksagungen an
    Jeweils eine 10 für die Organisatoren, die Roger-Truppe und ... nochmal die Organisatoren.


    Was haben alle verpasst, die sich von den Wetterprognosen zum Fernbleiben haben verleiten lassen:


    - knapp 170 gut gelaunte Sternfreunde, die den Prognosen zum Trotz angereist sind (es können auch mehr gewesen sein, ich habe Samstag Nachmittag mal am Eingang heimlich auf den Counter der Gästeliste geschaut)
    - 2 1/2 Nächte (von 4) zum Beobachten und Fotografieren
    - ein fetter fetter Bolide in der Dämmerung am Freitag
    - jede Menge Regenbögen

    <font size="1">Es gab aber auch Stimmen auf dem Platz, die hier einen gut getarnten durch atmosphärische Refraktion gekrümmten künstlichen Leitstern-Strahl der Elsterland-Sternwarte erkannt haben wollen ...</font id="size1">


    - stimmungsvolle Sonnenuntergänge

    <font size="1">Dieses Bild darf ich hier mit freundlicher Genehmigung von Eike einstellen. Wir hatten eigentlich den Wettbewerb ausgerufen: Wer macht das mieseste Sonnenuntergangsbild. Eike hat <u>nicht</u> gewonnen [;)]. Robert, wie sieht es aus, willst Du das Siegerbild nachliefern [:D]?</font id="size1">



    Ich schlage vor, wir streichen in Zukunft vor jedem HTT das Wort <font color="yellow">Wetterprognose</font id="yellow"> aus unserem Sprachschatz. Bringt ja nix ... ist ja doch immer wieder schön.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo nochmal vom HTT,


    Eike, Dein Ruf ist inzwischen legendär. Alle freuen sich auf Samstag [;)]


    Jörg ist inzwischen eingetroffen ... und hat schon Sonnenbrand[8D]


    Und noch eine aktuelle Impression:


    Im Vordergrund Raffaels 30“er. Im Hintergrund frisch eingetroffen, eine Weltneuheit, der faltbare 63“er von Ingo und Olli. Nachts wird einfach nur die Seitenwand heruntergeklappt, und es kann losgehen mit dem f/2-Spiegel, der anders leider nicht mehr transportabel ist.


    Sonnige Grüße von der HTT-Hauptwiese


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />&gt; ...im langjährigen Mittel ist die Wettersituation Mitte/Ende September besser als Ende Augsut/Anfang September. Bislang (19 mal) hat es ja auch geklappt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Uwe,
    20 mal! Getreu dem immer währenden Motto: Kein HTT ohne Sterne zog es gestern Nacht um 22.00 Uhr frei und wer beobachten wollte, konnte das mit wenigen Unterbrechungen bis in die frühen Morgenstunden tun. Ab 00:30 Uhr war es sogar durchgängig frei.
    Mit Eikes Wunderwaffe, einem 1x25 NSG+H-Alpha-Filter haben wir die Nebelkette um Kalifornien-Herz&Seeln-IC1396-Nordamerika-Pelikan-IC1318 in Null Komma Nix abgegrast. Bei Nordamerika und Kalifornien ... und Herz und Seelen auch ... waren die Formen gut zu erkennen. Alle diese Nebel innerhalb weniger Sekunden zu erkennen, hat schon etwas. Eike, ich weiß Du liest hier mit. Kommst Samstag bitte unbedingt nochmal?
    Leider war es auch windstill und entsprechend feucht. Wir haben deshalb und 1:00 Uhr eingepackt. Raffael, der harte Hund, ist wohl nochmal irgendwann in der Nacht aufgestanden und hat bis in die frühen Morgenstunden durchgezogen.

    Was sagt uns das. Es ist wie immer. Schlechte Prognosen fürs HTT kann man getrost in die Tonne treten.


    Hier noch zwei Beweis-Fotos von heute morgen:



    Der eine Pionier hat schon mal sein Wort gehalten. Mal sehen, was die drei anderen bis Samstag zustande bringen ...


    Viele Grüße


    Rene

    Moin Norman,


    für Dich hau ich noch ein paar drauf.
    Darf ich vorstellen: Jens, Birgit und Kathrin
    Die drei grüßen jetzt bis Samstag durch und wedeln die letzten Wolken weg.
    Den Pionier habe ich übrigens da gefunden, wo Du Deinen Hüpfdoll her hattest. Du erinnerst Dich sicher dunkel.


    Schön, dass Du Deinen Refraktor mit bringst. Ich habe bei NGC 609 (King 3) noch nicht aufgegeben, bin aber am Sonntag wieder grandios mit 4" an dem Sternhaufen gescheitert.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,
    jetzt wird es ernst. Ich habe beschlossen, trotz der durchwachsenen Wetteraussichten zu kommen .
    Bin heute Nachmittag da.
    Und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und prophezeie für heute eine Rückseitenwetter-Nacht ... Pionier-Ehrenwort


    Viele Grüße an an, die schon da sind und an alle, die noch überlegen


    Rene