Beiträge von mintaka im Thema „OIII oder UHC, 1,25" oder 2" - Eure Tips?“

    Hallo Sarah,


    was die Wahl des Erstfilters angeht, gibt es immer wieder kontroverse Diskussionen. Ich bin der Meinung, dass der universellere UHC als erstes Nebelfilter geeigneter ist.


    Eine schöne Übersicht gibt es hier: http://astro-okulare.de/nebelliste.htm
    Dort steht auch bei vielen Nebeln die Objektgrösse.


    Der aus mehreren Nebeln bestehende Cirrus-Komplex hat eine Ausdehnung von 3°. Die Hauptnebel sind zwei etwas mehr als 1° grosse Nebelbögen (NGC 6960 u, NGC 6992). Für die komplette Übersicht wirst du 2 Zoll benötigen.


    Leider sind gute Nebelfilter fies teuer, ca. 100 Euro in 1,25" und 200 Euro in 2". Mein Kompromiss sieht so aus, dass ich den UHC in 2" habe und den O-III nur in 1,25".


    Gruss Heinz