Beiträge von Kalle66 im Thema „OIII oder UHC, 1,25" oder 2" - Eure Tips?“

    (==>)Stephan: Vielleicht war's auch anders herum. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mal mit einer Verlängerungshülse Probleme hatte, weil die Gewindesteigung bei M48 nicht auf ein Filterinnengewinde passte. Dann ist es Televue, dass bei 2"-Okularen M48 x 0,6 nutzt. Ich müsste es bei Gelegenheit noch mal nachmessen.


    Rudolf Reiser beschreibt das Problem auf seiner Filter-Webseite:
    http://www.rudolf-reiser.de/astro_atm_filtergewinde.html


    Wie aber schon gesagt: Die Astronomik-Filter passen trotzdem ganz gut in die Televue-Okulare, weil es nur 2 Gewindegänge sind, die "greifen". Vermutlich genau aus diesem Grund haben zumindest die Astronomik-Filter so eine filigrane Filterfassung, damit sie quasi immer "passen".

    Guck mal, ob in dem Reduzier-Adapter von 2"-auf-1,25" vorne ein 2"-Filter-Innengewinde ist. Nicht jeder Adapter hat dies. Das ist Voraussetzung dafür, dass du auch an einem 1,25"-Okular dann einen 2"-Filter nutzen kannst. Ansonsten ist ein neuer Adapter (diesmal mit Filtergewinde) fällig.


    Wie erkenne ich das: Im Bereich der 2"-Steckhülse des Adapters (das ist der Teil, den man in den Okularauszug schiebt) sieht man Innen ein feines Gewinde ca. 48mm Durchmesser und mit einer Gewindesteigung von ~0,6 bis 0,75mm je Gewindegang. (2"-Filtergewinde sind M48*0,6 oder M48*0,75)


    Die Gewindesteigung kann man mit Hausmitteln messen: Einfach ein Stück Papier ans Gewinde drücken und den Abdruck der Rillen mit Lineal messen:
    4 Rillen mit 0,75 mm (=3 mal den Abstand) = 2,25 mm (etwas mehr als 2mm auf dem Lineal)
    4 Rillen mit 0,6 mm (=3 mal den Abstand) = 1,8 mm (etwas weniger als 2 mm auf dem Lineal)


    Kurioses am Rand:
    Viele Adapter und 2"-Okulare haben 0,75mm Gewindegänge, aber die Filter von Astronomik haben 0,6 mm. Das funktioniert aber trotzdem in den allermeisten Fällen, weil die Filter so schmal sind, dass beim Einschrauben nur 2 volle Gewindegänge eingeschraubt werden und die Differenz einfach "verschluckt" wird. Kritisch wird das Ganze, wenn man andere Sachen einschrauben möchte, wie z.B. Verlängerungshülsen, denn bei mehr als zwei Gewindegängen klemmt es dann.