Beiträge von Winni im Thema „welchen Dobson - bitte um Entscheidungshilfe“

    Servus Martin,


    wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, dann hast du bis dato noch keinerlei Erfahrung mit dem beobachten - bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege:


    "einige bekannte Objekte einigermaßen klar...etwas erkennen..."
    "mein Favorit wäre eigentlich aktuell der 12", aber der ist schon ziemlich groß. Würde ein 10" oder 8" auch reichen für meine oben beschriebene Verwendung?"


    Gekauft ist ja leicht und gleich etwas, warum guckst du dich nicht in deiner Umgebung um ob sich die Möglichkeit bietet durch jemandens Gerät durchgucken zu können, womöglich in der von dir angepeilten Fernrohrgröße?


    Im Treff hier findet sich eine Übersichtskarte in der sich viele Kollegen mit Standort eingetragen haben.


    Oder aber es wäre hilfreich zumindest grob zu wissen wo du zuhause bist, es findet sich immer ein freundlicher Hobbykollege der dir gerne weiterhilft.


    Ansonsten würde ich persönlich immer zur größten Optik tendieren, da immer im Gebrauchtmarkt zuerst suchen - der Wertverlust in der Geräteklasse ist nicht unerheblich.


    Astronomie ist ja ein Langzeithobby, da kann man sich ruhig etwas Zeit lassen bevor man zuschlägt... [;)]


    Die hier angesprochenen Hyperion kann ich persönlich auch nicht empfehlen für ein Öffnungsverhältnis schneller als F5, zumindest nicht langbrennweitiger als 13mm - ich hatte einmal die Gelegenheit alle durchzuprobieren.


    lg
    Winni