Beiträge von mintaka im Thema „welchen Dobson - bitte um Entscheidungshilfe“

    Hallo 'Martin10000',


    ich kann deiner Argumentation nicht so ganz folgen. Eigentlich willst du nicht mehr als 500 Euro ausgeben, aber mehr als 800 Euro sollen es auf keinen Fall werden. Und dann ist dein Favorit ein Teleskop für 855 Euro. Da passt was nicht!
    Bedenke bei deiner Planung, dass du schnell mehr für zusätzliche Okulare ausgeben kannst, als das Teleskop kostet. Für ein gutes Nebelfilter werden um die 200 Euro fällig.


    Bedenke Folgendes: Je grösser der Spiegel, um so länger dauert die Temperaturanpassung.
    Je grösser der Spiegel, um so seltener wird man diesen seeingbedingt ausnutzen können.
    Ein Volltubus mit 1,5 m Brennweite passt nicht mehr auf die Rückbank der meisten PKWs.
    Je grösser die Öffnungszahl, um so weniger anspruchsvoll ist das Teleskop bei den Okularen.


    Jedes Teleskop hat seine spezifischen Vor- und Nachteile. Ich würde zum 250mm-Volltubusdobson tendieren.
    Sieh dir auch http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224068
    und http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474 an.


    Gruss Heinz