Beiträge von Kalle66 im Thema „Umbau Vixen Doppelrefraktor“

    Unabhängig vom Refraktor ...
    Einzelne Linsen eines Objektivs kann man nicht "mal eben" durch andere Linsen austauschen. Objektive, das sind Linsensysteme, und die sind so optisch gerechnet, dass es dann schon eine "genau gleiche" Linse sein muss. Nur baugleich reicht oft schon nicht, denn die werden bei den besseren Systemen teilweise händisch zueinander ausgesucht und in einem umständlichen Verfahren dann in der Objektivfassung positioniert (Das geht in den Submillimeterbereich ...)
    Und das ist nie einfach. Die Erfahrung lehrt, dass schon das Auseinandernehmen eines Objektivs eines einfachen Fraunhofer-Refraktors und das anschließende Selbst-Zusammenbauen in einer optischen Katastrophe endet. Man braucht dazu eine sogenannte optische Bank und Ahnung, was man macht. Sonst sind die Vorzüge eines Objektivs verloren, mämlich bestmögliche Korrektur des Farbfehlers eines gegebenen Optik-Designs.


    Das führt mich dazu Deine Frage anders zu lesen:
    Vielleicht willst du das gesamte Objektiv austauschen. Auch das dürfte nicht ganz trivial sein, denn ein passendes Ersatzobjektiv, welches genau auf den Tubus passt, wirst du so leicht nicht finden. Auch erfordert dies mehr als nur handwerkliches Geschick, wenn du am Tubus irgendwelche Anpassungsarbeiten durchführen musst. Das ist eher ein Fall für eine gut sortierte Hobbywerkstatt. Sich selber eine einfache Brille bauen ist einfacher. Kriegst du das hin?


    Alles in allem: Die Tatsache, dass du diese Frage stellst, lässt mich vermuten, dass es für Dich gerade nicht einfach sein wird. Deshalb rate ich von "Tuningmaßnahmen" an dem Doppelrefraktor ab.