Beiträge von Canis lupus im Thema „Sonnenfinsternis vor 20 Jahren am 11. August 1999“

    Ja, wie kann man diese totale Sonnenfinsternis je vergessen ?


    Da hast du schon recht.


    20 Jahre ist das schon wieder her[:0]


    Die Zeit vergeht...wow.


    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, hatte das Glück genau in der Kernschattenzone zu wohnen und genau als es soweit war, wurde der Himmel auch halbwegs klar ( ein großes Wolkenloch).


    An genau dem Tag war ja das Wetter in der Totalitätszone quer durch Europa entweder großes Glück oder riesiges Pech.


    Ich hatte riesiges Glück und konnte die "heiße Phase" der Sonnenfinsternis alles unter einem großen Wolkenloch miterleben .


    Damals 1999 war ich knapp 20 Jahre noch jung- musste damals an dem Tag auch arbeiten, aber der damalige Arbeitgeber hatte ein Einsehen und ließ uns dieses Ereignis live mitverfolgen.. vorzeitiger "Feierabend" wenn man so will.[8D]


    War schon unglaublich beeindruckend, das in Worte zu fassen diese paar Minuten, das kann ich heute noch nicht wirklich beschreiben.


    Die Venus hab ich kurz sehen können und ein paar andere helle Sterne
    ( obwohl ich damals noch nicht wusste, das es die Venus ist, geschweige die Namen der helleren Sterne)


    Und wie die Sonne quasi "langsam ausgedimmt" wurde, dann die etwa anderthalb Minuten der totalen Verfinsterung, so ein Ereigniss ist nicht in Worte zu fassen, soviele Eindrücke sind da auf einmal da.


    Bei mir hat diese Sonnenfinsternis vor 20 Jahren und dann ein paar Jahre später die schöne Mondfinsternis vom 9 Januar 2001, auch mit ausgelöst, das ich mich danach ernsthafter und intensiver die darauffolgenden Jahre mit der Astronomie als mögliches Hobby dann auseinandergesetzt habe.


    Hat mich zwar immer etwas interessiert , aber nicht als Hobby zu beginnen, für mich damals nicht so vorstellbar...nach der Sonnenfinsterniss 99 und der Mondfinsternis 2001 war dann aber alles anders.


    Damals kannte ich an Sternbildern gerade mal den "großen Wagen und den markanten Orion.


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch lange kein Teleskop, war aber dann ein erster "zündender Funke" bei mir, das Erleben der SOfi vom 11. August 1999.


    Wird wahrscheinlich auch meine einzige totale Sonnenfinsternis in meinem Leben gewesen sein, ich bin auch nicht der Typ , welcher da solch astronomischen Ereignissen weltweit "hinter her" reist.


    Und die nächste Totale in mitteleuropäischen Breiten ist erst wieder im Jahr 2081, diese Finsternis werd ich sehr sehr wahrscheinlich nicht mehr erleben.


    Aber diese eine war beeindruckend genug und reicht für mich fürs ganze Leben.


    Werde ich nie vergessen diese Sonnenfinsterniss von 1999.


    Emotionale Grüße [:)]