Beiträge von Luzista im Thema „Sonnenfinsternis vor 20 Jahren am 11. August 1999“

    Hallo Marcus,


    nur ein paar Kilometer daneben habe ich mit Frau und Tochter in <b>Altmünster</b> diese wunderbaren 4 Minuten erlebt. Auf der Wiese am Traunsee hatten sich ca. 200 Interessierte eingefunden, und etwa 10 größere Teleskope gab es auch.
    Ein kurzer Regenguss um 10 Uhr war zunächst enttäuschend, aber gegen 1/2 12 war dar Wolkenloch an der richtigen Stelle. Und groß genug, um auch die Venus sehr gut zu sehen.
    Außer dem optischen Erlebnis war die Stimmung sehr beeindruckend: während der Totalität kaum menschliche Laute, kein Hundegebell, keine Vögel. Das fahle Licht und die Abkühlung hatten etwas Gruseliges an sich. Beim 3. Kontakt dann aber Aufatmen und Applaus! Es war ein Schauspiel, das Andacht erzeugte, die kein Foto wiedergeben kann.


    es grüßt Lutz


    PS: auch ganz schön waren Mittagessen auf dem Gmundener Markt (Glockenspiel) und die große Eisdiele am See!