Beiträge von Kalle66 im Thema „Anfänger auf der Suche nach M31 mit Fernglas“

    oder kurz: Sternkarte nehmen und etwas mit dem Feldstecher üben.


    So aus dem Handgelenk ist das als Anfänger gar nicht so einfach zielsicher am Himmel etwas anzupeilen.


    Um beim Anpeilen Sicherheit zu gewinnen, lohnt es sich, tagsüber an festen Objekten mal zu testen, wie man am Feldstecher vorbei (entlang einer Kante) etwas mit dem Auge anvisiert und was passiert, wenn man dann durch den Feldstecher schaut. Das schafft Selbstvertrauen, wie ruhig die Hand ist oder auch nicht. Nachts wird es nicht einfacher, wenn man schräg nach oben in den Himmel hält. Die Arme werden schnell schwer und man kriegt eine Genickstarre.


    Vielleicht einfach auch etwas später in der Nacht auf M31 halten ... zu Beginn der Nacht steht M31 noch etwas tief im Osten und könnte absaufen. Und aktuell stört auch der Mond schon wieder ganz gewaltig. Mondlicht UND M31 wird zu einem Glückspiel, wenn man nicht weiß, wonach man Ausschau hält.