Beiträge von Kalle66 im Thema „Umbaubericht alter ICS 14,5 Zoll Dobson“

    Hi Bengt,
    saubere Arbeit, die Du da in Deine Heimwerkstatt machst.


    Zwei Sachen sind mir auf Deinen Bildern aufgefallen. Einmal die langen Schlitze in den Rockerboxwänden. Damit schwächst du die Verwindungssteifigkeit ohne Not. Hier Dein Bild mit dem Bauteil: http://www.astrotreff.de/uploa…200612/20200612211141.jpg


    Und dann war da ein Bild, wo du mit Holzleim die Schraubeneinsätze in einem Holzstück fixierst. Von allen Klebern ist PVA-Holzleim da die schlechteste Lösung, da dieser keine vernünftige Haftung an Metall entwickelt. Anders PU-Leim. Ich kann das von hier aus nicht beurteilen, ob Du diesen verwendest.
    http://www.astrotreff.de/uploa…200609/20200609190754.jpg
    Solche Materialkombinationen klebt ein klassischer (dauerelastischer) Konstruktionskleber besser oder klassisch ein Sicherungsstift (im Metallbereich die Situation, wo man eine Madenschraube quer setzt, die z.B. eine Buchse dann fixiert)
    Das Problem ist auf Dauer die Wärmeausdehnung des Metalls vs. Feuchtigkeitsdehnung im Holz.


    PS:
    Gegen Ausfransungen beim Kreisfräsen (irgendwann kommt man da immer gegen die Faserrichtung der Deckschicht vom Sperrholz) hilft ein Anreissen der Schnittkante mit einem Cuttermesser. Z.B. als Trockenübung direkt am Fräser (stromlos bitte, nicht dass man an den Schalter kommt [;)]) die Klinge mitsamt Fräser in fertig aufgebauter Zirkellehre einmal rundumführen. Spart einen separaten Zirkelaufbau.