Beiträge von Kalle66 im Thema „Einsteiger Kauftipps erwünscht“

    Moin,
    vielleicht noch im Nachgang. Was "Jungastronomen" an einem Refraktor als knackscharf bezeichnen, das ist relativ. Und zwar solange bis sie wirklich mal durch einen guten Apo geschaut haben und sich z.B. die Doppelsterne der Epsilon Lyra mal bei 300-fach und mehr angeschaut haben. Das Seeing muss das natürlich auch hergeben. Spätestens dann merkt man auch, ob die vorhandene Barlow was taugt z.B. im Vergleich zu einer guten Powermate (Televues Barlow mit eingebauter Telezentrik), weil man Okulare im Bereich 2,5mm wohl eher selten hat.


    Es ist natürlich immer das gesamte Setup: Montierung, Okulare, Teleskop und Seeingbedingungen, das Eindruck hinterlässt. Wenn alle Parameter passen, dann erst merkt man den nächsten Engpass: Wie stellt man bei 400-fach scharf? Sprich, was taugt der Okularauszug. Von Anfang an relevant ist der Auszug natürlich, wenn man fotografieren möchte.