Beiträge von NormanG im Thema „OdM August 2019 - Sharpless 2-71 & NGC 6749“

    Guten Morgen,


    meine Eindrücke mit 12":


    Der Kugelhaufen war übel. Dennoch erschien der mir im 12"er nach einigem Kampf bei 100 fach rum zuweilen doch als recht deutlicher diffuser Schmadder, den ich davon verunsichert versuchte, vom Müdigkeit provozierten zufälligen und hirnverursachten Hintergrundrauschen zu differenzieren. Mit dem DSS konnte die Sache eindeutig dingfest gemacht werden, bei ca. 100fach bereits glaube ich. Entschuldigt die nicht vorhandene Buchführung ;) Ohne DSS für mich jedenfalls nicht auffindbar, da ist der ISDA zu ungenau.
    Mit einem schönen Photo daneben ein interessantes Objekt, schon faszinierend die goldenen Sternmitglieder, derer ich nicht ein einziges aufgelöst habe natürlich.


    Der PN war da deutlich dankbarer. Hier habe ich wenig Zeit drauf verwendet, für mehr Vergrößerung als 200fach war mir der zu schwach. Ich erkannte ein deutliches gebogenes Fleckchen mit OIII. Ohne OIII war bei mir entsprechend Renes Beschreibung mit 12,5" ein deutlicher kleiner diffuser Halo um einen Stern auszumachen. Im Filter verschwand der Stern fast, war aber noch halbwegs gut sichtbar. Das Seeing war ok aber nicht sehr gut, Grenzgröße über den Daumen bei 6m5.


    CS
    Norman

    Moing,


    ein Objekt muss auch nicht brüllen (dafür gibts im Süden die Safaris), ich nehme die Dezenz eines neuen Objekts gern in Kauf und finde Neues spannend, auch und gerade wenns nicht ins Auge springt.


    Danke Rene für den coolen Tipp, besuche ich bei nächster Gelegenheit.


    CS
    Norman