Beiträge von Dietmar im Thema „OdM August 2019 - Sharpless 2-71 & NGC 6749“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    Eine halbe Stunde suchen ist echt lang für Deine Verhältnisse.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Ihr mit 20" du unten echt viel viel mehr Sterne gesehen habt als wir hier oben mit 8" oder 12".
    Mit 8" geht der PN auf jeden Fall, er ist dann mittelschwer.


    Bei NGC 6712 gebe ich Dir recht. Eine harte Nuss, ich habe ihn damals mit Aufsuchkarte besucht.


    Viele Grüße
    Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene,
    das längere Aufsuchen habe ich durchgeführt, da mit flüchtigem Drüberhuschen das Objekt nicht sichtbar wurde.
    Ich habe dann sehr sorgfältig mit SkySafari mich zum Zielort gehangelt,
    wo wir mit kräftigem Augenverbiegen etwas zu erhaschen meinten (Timm's Beitrag).
    Den Weg zum NGC 6749 habe wir dann schnell gefunden.


    Bei CloudyNights habe ich einen brandaktuellen Eintrag gefunden,


    https://www.cloudynights.com/t…la+nv+treats#entry9532922
    Zitat "Sharpless 2-71 appears to be an HII cloud labeled as planetary PNG 35.9-1.1
    It's position is incorrect on Sky Safari- use V1710 Aql instead."


    Gestern haben wir mit der neuen Position Sh 2-71 zügig gefunden.
    Also - der Brüller ist es nicht!