Beiträge von Werner_B im Thema „OdM August 2019 - Sharpless 2-71 & NGC 6749“

    Hallo Rene




    Auch ich tat mir am NGC6749 Kugelsternhaufen schwer. Dieser GC sollte mit 12,49mag eigentlich leichter erkennbar sein.
    Meine Beobachtung wurden aber noch durch etwas Tau beeinträchtigt:
    Am Rande eines kleinen Sternfeldes eingebettet liegt er an einem Vordergrundstern. Dieser ließ mich zuerst durch sein Halo
    auf fast mittig tendieren. Aber mit indirektem Sehen konnte er seitlich versetzt erkannt werden.
    Habe bis 400x vergrößert und keine Einzelsterne erkennen können.


    <font color="gold">NGC 6749 / der unscheinbare GC im Adler</font id="gold">




    Danach stand Sharpless 2-71 im Ziel. Position in SkySafari habe ich auf den Stern GSC 0466-2019 korrigiert und danach
    angefahren. Ohne Filter nichts erkennbar! Mit UHC und OIII wird der PN sichtbar. Hatte aber mehr den Eindruck von einem
    offenen Ring als von einem längeren J. Er war besser mit UHC.


    <font color="gold">Sharpless 2-71 / der Haken im Adler</font id="gold">


    Danke füs vorstellen der tollen Objekte[:)]


    Gruß