Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM August 2019 - Sharpless 2-71 & NGC 6749“

    Hallo Rene,


    sehr schöne Auswahl. [:)]


    Den PN habe ich schon vor längerer Zeit mal beobachtet, gesehen hatte ich ihn unter dem dunklen Himmel der Schwäbischen Alb, Transparenz und Seeing waren ganz ok, hätte aber besser sein können. Selbst unter nicht optimalen Bedingungen auffällig. Den Haken konnte ich zumindest recht gut sehen, sehr interessantes Objekt


    Sh 2-71 (18 Zoll)


    Beobachtet mit 158 fache Vergrößerung mit und ohne Filter. Der PN hatte eine interessante Form. Ohne Filter war ein schwacher ovaler-länglicher Nebel zu sehen
    der um einen Doppelstern verlief , dessen schwächere Komponente indirekt aufblitzte. Beim Einsatz eines OIII Filter war der "Nebelhaken" deutlicher und besser
    begrenzt. Die östliche Teil war heller und besser abgegrenzt und etwas dicker. Nach Nordwesten wird der Haken etwas dünner und am ende leicht heller.


    Zeichnung (18 Zoll)



    Liebe Grüße
    Mathias