Beiträge von Atlas im Thema „OdM August 2019 - Sharpless 2-71 & NGC 6749“

    Hallo Rene,


    hier mein Bericht zur Beobachtung des OdM. Ich habe die Objekte während zweier Nächte beobachtet.
    Ort: Schwäbische Alb (750m)
    Bedingungen: Seeing ok, aber die Durchsicht war in beiden Nächten schlecht. In der Luft war viel Feuchtigkeit, hinter dem Südhorizont gab es Gewitter, und zwischendurch stand ich bis zur Brust im Bodennebel.


    Hier meine Zeichnung zu Sh 2-71:



    Es war ziemlich schwierig, wenigstens ein paar Helligkeitskanten herauszuarbeiten. Filter waren nicht hilfreich.


    Auch der Kugelsternhaufen NGC 6749 war durchaus einen Besuch wert. Ein sehr zurückhaltendes Objekt, aber schön anzusehen. Die Form ist nicht kreisrund, sondern ein wenig unregelmäßig. Auch wird es zur Mitte hin kaum heller. Ich wäre zunächst nicht unbedingt darauf gekommen, daß es sich hier um einen Kugelsternhaufen handelt.


    Insgesamt waren es interessante Beobachtungen. Vielen Dank für das schöne OdM.


    Viele Grüße
    Johannes