Beiträge von HanRolo im Thema „OdM August 2019 - Sharpless 2-71 & NGC 6749“

    Servus Rene!
    Meine Zeichnung von Sh 2-71 liegt nun schon fast 2 Jahre im Ordner und ist sicherlich gut abgehangen und reif genug! [:D][;)]


    Im Ernst;...bin vorher nicht dazu gekommen und dann war bei uns im Allgäu Hochsommer, da rühr ich den PC nicht an! [;)]


    Sh 2-71 PN in Aql, hab ich auf dem Adelegg in ca. 1000m Höhe mit 16" Dobson ohne EQ-Plattform gezeichnet mit 128-fach und OIII, den ZS mit UHC-Filter:
    Am 23.9.2017 um 0.20Uhr bei +8°C/ 76%r.F./ GG:Umi 6m0/ Tr:2/ S:2


    Sh 2-71 PN in Aql:



    Zu NGC 6749 KH in Aql:
    Den hab ich mir am 26.August 2019, auch auf dem Adelegg mit 16" angeschaut und an besagter Stelle nur ein sehr diffuses Fleckchen mit max. 3 sichtbaren Sternchen sichten können! Als KH hatte ich den nicht erkannt, ein sehr schwach granulierter Hof war zu sehen. Die Tr war nur mittelmäßig.
    Sh 2-71 besuchte ich anschließend auch nochmal, aber die Details wie in der Zeichnung waren diesmal nicht alle sichtbar!


    Danke, Rene für das gemischte "Doppel" des OdM`s August![8D][;)]


    Grüße Roland