Beiträge von nemausa im Thema „OdM August 2019 - Sharpless 2-71 & NGC 6749“

    Hallo Rene,


    gestern Abend habe ich endlich mal wieder eine Nacht mit guter Transparenz erwischt.
    Zwischen Dämmerung und Mondaufgang habe ich dein OdM im 11" SCT beobachtet.
    Im Zenit waren Sterne bis fast 6 mag sichtbar, im Zielgebiet bis etwa 5,5 mag.


    Sh 2-71 erscheint je nach Vergrößerung und Filter unterschiedlich, aber immer schwach und strukturlos.
    Ohne Filter bei 70x und 127x ist um den Zentralstern herum ein schwacher, rundlicher Halo sichtbar.
    Mit OIII-Filter bei 70x ist der PN einfacher zu sehen, größer und oval, der Zentralstern nicht mehr erkennbar.


    Bei 175x mit UHC-Filter ist östlich bis nordöstlich vom Zentralstern ein 3:1 länglicher Nebel sichtbar.
    Vom J-förmigen Haken konnte ich also nur den geraden Teil und nicht die Biegung sehen.


    NGC 6749 hatte ich vor 2 Jahren schon mal vergeblich probiert, aber erst bei der guten Transparenz gestern hat es dann doch geklappt.
    Bei 175x konnte ich mit Mühe eine ganz zarte Aufhellung an der richtigen Stelle sehen, sehr schwierig!


    Viele Grüße,
    Ronny