Beiträge von stefan-h im Thema „Fragen zum Universum und Co“

    Hi Ronny, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn mich nicht alles täuscht haben wir ja herrausgefunden das sich das Universum ausbreitet...Das haben wir ja wenn ich mich recht entsinne entdeckt in dem wir umliegende Galaxien beobachtet haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber nicht durch die umliegenden sondern durch die weit und ganz weit entfernten Galaxien. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Konnte man so schon den "Ursprungsort" ungefär schon ausmachen vom Urknall zumendestens grob? Wann ungefär hat man ja schon "herrausgefunden", zumindest geschätzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, den "Ursprungsort" können wir nicht herausfinden. Denkbeispiel hierzu- nimm einen beliebig großen Hefekuchen mit vielen Rosinen darin. Der hat sich (um beim Fall Urknall zu bleiben) aus einem winzigen Punkt heraus schlagartig auf eine enorme Größe entwickelt und der Teig quillt ständig weiter auf, die Rosinen entfernen sich dabei voneinander. In einer der Rosinen (Galaxien) sitzt du, schaust durch den Teig, kannst aber nur einen räumlich begrenzten Teil (der für uns sichtbare Teil des Universums) davon tatsächlich sehen.


    Du weißt nicht, wo du in dem Hefekuchen sitzt, siehst nur die Bewegungen der für dich sichtbaren Rosinen. Damit kannst du kein Zentrum bestimmen und auch nicht nachweisen, wie groß der gesamte Hefekuchen ist. Und dazu kommt, es gibt in dem Sinn kein Zentrum, denn der zu Beginn winzige Punkt ist nicht die Mitte des inzwischen gewaltig großen Hefekuchens, der ganze Kuchen ist der winige Punkt, nur eben vielfach vergrößert.


    gruß stefan

    Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Urknall selbst ergibt sich aus Rückrechnungen der Fluchtbewegungen aller sichtbaren Galaxien, wie sie Edwin Hubble als erster beobachtet hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ergänzende Anmerkung hierzu- die <b>Fluchtbewegung</b> ist nicht gleichzusetzen mit Eigenbewegung der Galaxien. Die beobachtete "Fluchtbewegungen aller sichtbaren Galaxien" entsteht durch die Ausdehnung des Raumes zwischen den Galaxien/Galaxienhaufen.