Beiträge von UliT63 im Thema „Fragen zum Universum und Co“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Simbathedog</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum ist es unmöglich, physikalische Aussagen über den Zeitpunkt des Urknalls zu treffen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese würde mich auch interessieren. Ich habe auch mal kurz überflogen.


    Wenn mich nicht alles täuscht haben wir ja herrausgefunden das sich das Universum ausbreitet...Das haben wir ja wenn ich mich recht entsinne entdeckt in dem wir umliegende Galaxien beobachtet haben.


    Konnte man so schon den "Ursprungsort" ungefär schon ausmachen vom Urknall zumendestens grob? Wann ungefär hat man ja schon "herrausgefunden", zumindest geschätzt.


    Edit:
    Jedenfall meine ich das mal gehört bzw. gelesen zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    da sich ja der Raum an sich ausdehnt, ist die Frage nach einem Ursprungsort im Raum sinnlos.


    Einfach mal folgendes überlegen (eine Dimension niedriger): Was ist der Ursprung der Ausdehnung einer Luftballon-Oberfläche (vereinfacht als Kugeloberfläche) beim Aufblasen, wenn man nur die zwei Dimensionen der Oberfläche betrachtet?
    Um den Ursprung zu definieren benötigt man für den Mittelpunkt der Kugel die dritte Dimension, die einem 2D Lebenwesen auf der Oberfläche nicht zugänglich wäre.


    Uli