Beiträge von dkracht im Thema „Fragen zum Universum und Co“

    Hallo Michael,
    in der Physik (inkl. Astrophysik) ist alles "nur" eine Theorie oder Hypothese, genauer gesagt der Physiker macht mathematsche Modelle über etwas bestimmtes, was er erklären will oder so...
    So lange das Modell das was der Physiker messen kann gut wiederspiegelt evtl. sogar noch Vorhersagen gemacht werden können, die sich später bestätigen lassen (im Rahmen der Messgenauigkeiten) ist das Modell gut (so zum Beispiel die ART Allg. Relativiotätstheorie oder auch gut: das sog Lambda CDM das genau den Urknall und so erklärt).
    Beispiel für ein Modell was man falsifieren konnte: Archimedes Modell von der Mechanik wo alle Körper zur Ruhe streben - das war erwiesennermaßen falsch.
    Aber erwiesenermaßen richtig, das gibt es in der Physik nicht.
    Clear Skies
    Dietrich

    Hey Michael,
    das Meiste in der Physik ist eine "Hypothese".
    Manchmal wird auch das Wort "Theorie" benutzt, wenn es "nur" eine Hypothese ist.
    In der Physisk kann man ggf. nur die Falschheit einer Hypothese beweisen, niemals die Richtigkeit.
    Clear Skies
    Dietrich