Beiträge von Kalle66 im Thema „Schraubensicherung justierbar“

    Henri,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass die Lager so genau wie möglich an Spiegel angelegt werden können ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... damit der Spiegel dann bei niedrigen Temperaturen zusammengepresst wird?
    Borofloat hat einen 10-fach kleineren Wärmeausdehnungskoefizent als Alu/Stahl/Kusntstoff.


    **kopfschüttel**
    Aber ich lass mich gern positiv vom Ergebnis überraschen [;)]


    PS:
    So viele Schrauben (48 Stk) ... sowas justiert man nur einmal und fixiert es dann mit Loctite. Alles andere ist ein Albtraum. Wenn da zuviel Gewindespiel ist, vielleicht hilft Teflon-Dichtband vom Klempner.



    PPS: So könnte man auch eine Höheneinstellung realisieren:


    Henri,
    ganz ehrlich ... zuviele Schrauben für eine Justage in einer Richtung, auf die es gar nicht ankommt. Ob der Spiegel am Ende ein Millimeter aus der Tubusmitte versetzt ist oder nicht, wen interessiert das. Wichtiger wäre eine Justage um die Kugellager genau auf die Schwerelinie des Spiegelrands zu kriegen. Vielleicht habe ich aber nur ein falsches Bild jetzt im Kopf vor mir, wie die Lager im Spiegelkasten bzw. Spiegelzelle befestigt werden.


    12 Lager (Berührungspunkte für den Spiegelrand) klingt für mich etwas statisch überbestimmt.

    Es gibt spezielle Niet-Muttern, die man in das Alublech einnieten kann. Gewindegänge in Alu sind eh nicht das ideale, wenn die Blechstärke weniger als so 3 mm beträgt. Es sollten schon so wenigstens 2,5 Gewindegänge sein.


    Die Frage vorab ist doch: Warum geht das "zu leichtgängig"? Sind die Gewindegänge im Alu ausgeleiert?
    Erst wenn da alles passt, kann man über Vorspannen via Federn etc. reden.


    Die Gefahr bei zu wenigen Gewindegängen ist, dass die Schraube zum Verkanten neigt und damit die gesamte Spiegelzelle, wenn die nicht anderweitig dagegen geschützt ist. Das wiederum geht zu Lasten der Justierstabilität.


    Eine Beurteilung möchte ich darüber erst abgeben, wenn ich die Konstruktion kenne. Hast du Bilder?