Beiträge von mintaka im Thema „Justieren wirklich Sinnlos? weitere Fragen^^“

    Hallo Stephan,


    willkommen bei Astrotreff.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EdelAsi</i>
    <br />Dies Sprach ich am Telefon eines bekannten Astro-zubehör-internet händlers an (wo ich auch die Okkulare bestellt habe) und fragte ob ich mein pluto s justieren soll und als Antwort bekam ich das sich sowas bei so einem teleskop nicht mal ansatzweise lohnt und qatsch wäre und man mir davon abraten würde.


    Hat der gute Mann am Telefon jetzt wirklich Recht bei dieser Teleskop größe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Aussage halte ich für reichlich gewagt. Je schneller ein Teleskop ist, also je kleiner die Öffnungszahl, um so nötiger ist eine saubere Justage.
    Ohne Mittenmarkierung wird das aber nichts, ausser man benutzt einen Concenter. Das Anbringen einer Mittenmarkierung ist aber kein Hexenwerk und sollte schnell gemacht sein.
    Für mich hört sich das etwas danach an, als hätte jemand die Chance gewittert, Umsatz zu generieren. Aber wem erzähle ich das [;)].


    Die etwas besseren Plössl sollten okay sein. In Evolution of Eyepieces wird als kritische Grenze mal f/4 und an anderer Stelle f/6 genannt.
    Die Krux bei schnellen billigen Teleskopen ist halt, dass diese eigentlich Okulare erfordern, die pro Stück deutlich mehr als das Teleskop kosten.
    Ansonsten empfehle ich wegen der Okulare, http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474#809448 durchzulesen.


    Gruss Heinz