Beiträge von Kalle66 im Thema „Justieren wirklich Sinnlos? weitere Fragen^^“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ies Sprach ich am Telefon eines bekannten Astro-zubehör-internet händlers an (wo ich auch die Okkulare bestellt habe) und fragte ob ich mein pluto s justieren soll und als Antwort bekam ich das sich sowas bei so einem teleskop nicht mal ansatzweise lohnt und qatsch wäre und man mir davon abraten würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Antwort macht in einer Hinsicht Sinn, aber nur auch in dieser ... Praktiker-Erfahrungen, wenn blutiger Neueinsteiger im Zweifel ein Problem verschlimmbessern.


    Neben Justagefehler gibt es weitere Fehlerquellen, warum ein Bild grotenschlecht ist.


    a) Blick vom Balkon über die Hausdächer der Nachbarn hinweg ... Regelmäßig fängt man sich dann soviel Thermik ein, dass man eher eine Fatamorgana sieht. Da liegt dann die Ursache nicht am Teleskop.


    b) Sind Fangspiegel oder Hauptspiegel "verspannt"? Manch einer (darunter manchmal auch der Hersteller) verschraubt die Spiegel so fest, dass sie sich verbiegen/verspannen.
    Hintergrund: Bei einem astronomischen Teleskop bewegen wir uns hinsichtlich Oberflächengenauigkeit der Spiegelflächen im Bereich von ~ 100 Nanometer (0,0001 mm !!). Wenn da eine Halteklammer nur mit 100 Gramm (sprich mit 1 Newton Kraft) gegen die Spiegelfläche drückt, kann man die 0,0001 mm vergessen. Tipp: Bei Einbau ein Streifen Papier (Kopierpapier hat ziemlich genau 0,1 mm) dazwischen legen und nach dem Befestigen herausziehen. Geht's nicht ist es zu fest, geht's gerade, dann hat man 0,1 mm Platz, was noch nicht mal als Klappern bemerkbar ist.


    Fazit: Stellt sich heraus, dass die Justage nicht stimmt, dann prüft man auch den Sitz der Spiegelhalterungen bei einem frisch erworbenen Gerät. Und bevor man diesbezüglich loslegt, schaut man auf freiem Feld mal durch.


    Wenn man das Teleskop eh auseinander nimmt, dann bringt man am Hauptspiegel auch gleich eine Mittenmarkierung an. Die hilft bei der Justage ungemein. Praktisch sind da selbstklebende Lochverstärkerringe (Bürobedarf) oder ein 5mm-Kringel sauber per Edding gemalt. Kringel deshalb, weil z.B. ein Justagelaser die eigentliche Mitte als Reflexionsfläche braucht. Bei der Nutzung stört die Markierung nicht, weil sie im Schatten des Fangspiegels liegt.