Beiträge von Wattwurm im Thema „Gravitationswellen“

    Das Werk hat einen weiten Rückgriff und reißt kurz die Historie an, die zur "klassischen" Astronomie führten. S.22- und viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Und die Nationenfrage bezüglich Kopernikus ist ein lang gepflegter Streit zwischen Deutschen und Polen.

    Mit einer(halben) Falschaussage: "Der [b]polnische[b] Astronom Kopernikus..."
    Kopernikus ist in Thorn geboren und das gehörte in der Tat nicht mehr zum Deutschen Orden, sondern zu Polen.Thorn gehörte zur Hanse. Aber mit vielen Sonderrechten- und Thorn war deutschsprachig/ besaß eine deutsche Bevölkerungsmehrheit. Texte von Kopernikus sind natürlich in Latein, der damaligen Wissenschaftssprache, und in deutsch,seiner Muttersprache. Beispielsweise seine Denkschrift über das Münzwesen. https://de.wikisource.org/wiki…_%C3%BCber_die_M%C3%BCnze Niemals in Polnisch! Es ist nicht belegt, ob Kopernikus überhaupt polnisch verstand. Kopernikus ist lateinisiert von Coppernigk,sein Vater war passenderweise Kupferhändler( Copper= Kupfer), die Mutter hieß mit Mädchennamen Watzenrode. Beim Studium in Italien gehöre er zur "natio germanorum", nicht zur "natio polonorum".

    Guten Tag


    Anscheinend hat sich noch niemand drum gekümmert:


    Govert Schilling: Einsteins Ahnung
    Das Rennen um den Nachweis der Gravitationswellen


    München 2017


    Gebundenes Buch
    21 x 13 cm
    431 Seiten
    Mit einigen SW- Abbildungen
    Regulär für 24€- im Modernen Antiquariat ca. 10€ billiger


    ( Noch nicht ganz durchgelesen...)


    CS


    Michael