Beiträge von ASTRO OPTIK MARTINI im Thema „Chile oder Namibia?“

    In der Vorplanung auf die Totale Sofi am 2.7. 2019 habe ich mich informiert ein Dobsonteleskop zu mieten und bin an einen Wucherer gelangt dessen Namen verschweige ich lieber.
    Für den 16" Lightbridge kam auf meine Anfrage:


    Hello Dieter.
    I think we are confused.
    I have a telescope that I can lease to you for $ 350.000 Chilean pesos per night.
    Or if you prefer you can bring your telescope.
    and it would not be necessary to lease anything.
    Greetings.


    Dieses Schnäppchen habe ich natürlich nicht wahr genommen und habe meinen 12" Reisdobson mitgenommen. Mit 12,5 kg Gewicht wurde das Flugreise Gepäck mit 23kg nicht überschritten. Die totale Phase wurde damit beobachtet, solch feine Details und 5 rosarote Protuben habe ich bislang noch nicht gesehen, das war der Mühe Lohn. Auch in der Atacama Wüste habe ich solch eine Milchstrasse auch noch nicht beobachten können, das war noch besser wie in Australien im November 2012 im Outback. Um optimale Bedingungen aus dem inzwischen lichtverseuchten San Pedro zu haben muss man einige km außerhalb beobachten. Leider ist auch noch ein Fussballfeld mit sehr hellen Flutlicht erleuchtet.