Beiträge von Astrokuuh im Thema „Chile oder Namibia?“

    Hallo,


    höhere Höhe => weniger Luft= mehr Transparenz, das stimmt doch?
    Das ist doch auch einer der Hauptgründe, mal abgesehen von der Lichtverschmutzung, dass man tief in die Alpen hineinfährt. Ich wohne auf 500m Höhe, also 93,8% des Luftdrucks auf 0m. Am Wallackhaus (2300m), zu dem ich in 2 Wochen fahre, beträgt er ~75%. Auf 5km Höhe sind es nur noch 52,6%. Also nur noch die Hälfte an Luft, die das Licht durchqueren muss.


    <b> wenn ich mich nicht täusche, müsste also eine Erhöhung um 2-4km schon eine deutliche Verbesserung des Nachthimmels bedeuten? </b>


    clear skies,
    Sven

    Hallo Frank,


    die Hacienda LosAndes liegt ja nur auf 1000m... Warum baut man eine solche Astrofarm denn nicht auf ca. 3-4km Höhe, obwohl es dort oben Straße gibt? Weil Chile würde für mich nur Sinn machen, wenn ich auch auf das Gebirge hochkomme, sonst könnte ich ja auch nach Namibia gehen...


    clear skies,
    Sven

    Hallo,


    ích überlege mir, in nächster Zeit einmal auf die Südhalbkugel zu fliegen. Nun stellt sich mir die Frage: Chile oder Namibia, was ist besser für Astro-Zwecke?
    Bietet Chile Vorteile gegenüber Namibia (billiger)?
    Und falls ja, kennt ihr ein gutes Ferienhaus in Chile?


    clear skies,
    Sven