Beiträge von AndiL im Thema „Chile oder Namibia?“

    Hallo Sven,


    ich war in Namibia (u.a. Kiripotip) und in Chile (Hacianda Los Andes). Astronomisch gesehen sind beide Länder empfehlenswert, da möchte ich gar nichts präferieren. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Ein wesentlicher Unterschied ist die beste Reisezeit und damit verbunden die möglichen Südhimmelobjekte.
    Namibia (Mai/Jun): Milchstraßenzentrum, Crux, Centaurus, Skorpion, Schütze
    Chile (Dez/Jan/Feb): Magellansche Wolken, Puppis, Vela, Carina, Crux
    Für mich haben sich die beiden Aufenthalte super ergänzt. Bei der Hacienda in Chile (30°S) hat man die deutlich südlichere Lage gemerkt.


    Bei den Preisen für Essen, Unterkunft, Leihgeräte ist Chile teurer. Die Reisezeit ist nach Chile bis zu den "Astrofarmen" deutlich länger (Die Anreise zur Hacienda Los Andes war von Sao Paulo aus schon eine komplette Tagesreise).


    Ein wesentlicher Punkt und die Frage an dich: Nimmst du ein Teleskop mit oder möchtest du vor Ort ausleihen?


    Ich hatte bei beiden Reisen den 8" Hofheim Dobson dabei. Da die Reise in Namibia eine Rundreise war, konnte ich so von fast jeder Lodge beobachten. Man ist damit nicht auf eine Astrofarm eingeschränkt. Bei den zwei Nächten Aufenthalt auf Kiripotip habe ich dann für eine Nacht einen großen Dobson geliehen. In Chile gab es auf der Hacienda im wesentlichen Fotogeräte zu mieten. Die haben dort eine Top-Ausrüstung, aber auch stolze Preise.


    Du solltest dir auch überlegen, ob es ein reiner Astrourlaub werden soll, also mit Flug + Transfer + Unterkunft und dann die Zeit komplett auf der Astrofarm verbringen. Oder ein Auto mieten und auch abseits der Astronomie das Land erkunden. Bei einem zwei bis drei Wochen Urlaub würde man dann die Präferenzen dem Mondstand anpassen.


    Viele Grüße
    Andreas