Beiträge von Atlas im Thema „Chile oder Namibia?“

    Hallo,


    na klar ist der Weg nach Chile deutlich weiter als nach Namibia, und ein paar Brocken Spanisch sollte man auch können. Allerdings muß man in San Pedro nicht schon ein Jahr im Voraus buchen, wie es in Namibia wohl der Fall ist. Und die Atacama Wüste ist durchaus eine Reise wert.


    Zu dem anonymen Bericht des Fotografen über die Atacama Lodge: Daß der Aufenthalt ein solches Desaster war, ist sehr bedauerlich. Aber ein Großteil der SChwierigkeiten war wohl vom Berichtschreiber selbst verschuldet. Wer fährt denn ans andere Ende der Welt, ohne sich aufzuschreiben, wie man zum Quartier gelangt? Außerdem kann man bei der Lodge anrufen.


    Meine Frau und ich haben uns bei Alain Maury wohl gefühlt, und meine Frau ist bei so etwas durchaus wählerisch. Alain war sehr freundlich und hilfsbereit. Jede Nacht kam er ein- oder zweimal bei meinem Beobachtungsplatz vorbei, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei. Beobachtungszubehör wurde großzügig bereit gestellt. Ich weiß noch, wie er mir den Helixnebel eingestellt hat. Weil der in Zenitnähe stand und die Sternbilder anders orientiert sind als in Deutschland, konnte ich ihn einfach nicht finden.


    Die auswärtigen Beobachtungsgäste kommen in zwei Schichten, von 21 -23 Uhr, und von 22-24 Uhr. Die Gruppen und ihren Bus habe ich aber nur gehört, nicht gesehen. Mein Platz war ungefähr 100 Meter entfernt und ohne Blickkontakt zu den Gruppen.


    Störende Himmelsaufhellungen gab es vor allem durch die grelle Venus und, nachdem sie untergegangen war, durch den Gegenschein und den Airglow am Horizont. Damit muß man dann leben.


    Vielleicht hat man noch etwas bessere Bedingungen, wenn man 20 oder 30 km weiter in die Wüste fährt. Aber dann ist man auch auf seinen 8" Flugreisedobson beschränkt. Ich wollte dagegen das größte Gerät, das man in der Atacama Wüste kriegen kann, und das war damals Alains 24" Dobson.


    Alain war auch bei der Endabrechnung der Teleskopmiete sehr entgegenkommend. Ich finde es übrigens sehr fair, daß man bei ihm nur für solche Nächte bezahlt, in denen das Wetter Beobachtung zuläßt. Andernorts zahlt man Teleskopmiete für eine ganze Woche, auch wenn man wegen schlechtem Wetter nur zweimal 2 Stunden beobachten konnte.


    Viele Grüße
    Johannes

    Frank,


    Alain Maury ist in der Tat ein humorvoller Typ. Diese Einschränkung, die Du zitierst, bezieht sich auf die Ausleihe von fotografischer Ausrüstung. Sven will vermutlich visuell beobachten. Ich hatte damals den 60 cm Dobson für eine Woche ausgeliehen. Den 70 cm gab es noch nicht.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Sven,


    wenn Du an Chile interessiert bist, schau mal hier:
    http://www.spaceobs.com/en/Atacama-Lodge


    Die Atacama Lodge liegt in der Atacama Wüste außerhalb von San Pedro auf ca. 2500 m Höhe. Dort kannst Du wohnen und Teleskope aller Größen ausleihen. Wenn Du Lust hast, kannst Du auf der nahegelegenen Paßstraße bis ca. 5000 m hoch fahren. Ich selber habe aber auf dem Gelände der Lodge beobachtet und träume heute noch davon. Mit Namibia kann ich nicht vergleichen, weil ich noch nicht dort war. Aber Service und Beobachtungsbedingungen sind viel besser als bei Athos auf La Palma.




    Viele Grüße
    Johannes