Beiträge von Kalle66 im Thema „Warum genaues einnorden trotz Guiding“

    Mario,
    wenn man das Guiding laufend "überwachen" muss, dann guide doch einfach von Hand wie vor 40 Jahren. Auge ans Fadenkreuz-Okular des Guidingteleskops, Handbox (Cursortasten) in die Hand .. [;)]


    Das schöne am Guiden ist doch, dass es das z.B. mit der MGEN gerade ohne ständige Überwachung funktioniert. Wenn da ab und zu die LED mit den Korrekturimpulsen aufblizt, sieht man sofort, ob die ihren Leitstern noch hat oder nicht.


    Ich befürchte, dass wenn du schon mit der MGEN nicht zurecht kommst, du dich mit PHD auch nicht leichter tun wirst. Warum bestimmte Einstellungen so sind und nicht anders, beruht in vielen Fällen einfach auf Erfahrungswerten.


    Gewöhnungsbedürftig bei der MGEN sind die Zahleneingaben per Cursor und das Bestätigen der Eingaben. Dafür gibt es aber die Betriebsanleitung. Klar ist da ein PC-basiertes System mit kompletter Tastatur/Maus und Bildschirm bequemer. Aber wie oft melden sich die Leute hier, dass ihr Laptop draußen verrückt spielt, sie keine Verbindung nach einem Update herstellen können etc...

    Moin,
    also bewusst "falsch" einzunorden, nur damit die Korrekturimpulse in eine Richtung gehen ... ich bin mir da nicht sicher, ob das was bringt. Der Regelfall ist doch eher, dass man bewusst etwas Gewichtsüberhang beim Ausbalanzieren lässt, damit die Montierung das Getriebe immer aus der gleichen Richtung belastet. Dann kommt es auf die Richtung der Korrekturimpulse doch gar nicht an. Abgesehen davon, der Umfang der Korrektur ändert sich bei längeren Belichtungsserien sowieso, abhängig von der aktuellen Richtung, wohin es am Himmel schaut.


    Den einzigen Vorteil, den ich sehe: Z.B. an der MGEN ... die Korrektur-LEDs blinken dann etwas häufiger und man sieht so sofort, dass sie noch am Guiden ist. [;)]

    Es gibt auch ganz praktische Sachen ...
    Wenn mal eine Wolke durchzieht, verliert der Guider den Leitstern. Bei nicht so gut eingenordeten Systemen findet er ihn danach aufgrund der Drift nicht mehr von alleine wieder. Das gilt zumindest für die MGEN, wo bei sauber aufgestellten Montierungen durchaus die Chance besteht, dass er den Leitstern wiederfindet und einfach weiter macht.