Beiträge von blauemaus im Thema „Wieviel Beobachtungsnächte habt Ihr pro Jahr?“

    Hallo an Euch,


    ich habe das Glück, in meimem Garten am Haus eine kleine Sternwarte zu haben, die innerhalb weniger Minuten einsatzbereit ist. Dazu gehört allerdings auch die bescheidene Lage im Zentrum einer Kleinstadt, 30 Kilometer südlich vom Berliner Stadtzentrum. Die Milchstraße kann ich nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich sehen. Die Aufhellung des Himmels ist schon sehr stark und visuelles Beobachten von Deep Sky Objekten setzt schon einige Fantasie voraus...
    Mond und Planeten über den aufgeheizten Dächern sind auch selten optimal.
    Dennoch bin ich sehr häufig draußen und nutze jede Gelegenheit. Auf meiner Homepage führe ich ein "Beobachtungstagebuch", in erster Linie zu meinem Vergnügen. Es zeigt aber auch, wie sich die Bedingungen ändern und wie ich manche Verschlechterungh mit wachsender Erfahrung wieder kompensieren kann.
    Die Bilder sind sicher bescheiden und nur selten zeige ich hier mal ein Bild. Es ist eben meine persönliche Freude an der Astronomie und kein Kräftemessen.
    An einigen Nächten packe ich aber auch meinen großen Dobson ins Auto und fahre raus. Manchmal allein, manchmal mit Freunden aus einer losen Interesssengemeinschaft. Solange es nicht ununuterbrochen bedeckt ist, werde ich die Freude am Hobby nicht zu verlieren.


    Viele Grüße,


    Micha