Beiträge von Tönneren im Thema „Wieviel Beobachtungsnächte habt Ihr pro Jahr?“

    Hallo


    Ich habe es im letzten Jahren auf 35x geschafft. Dazu habe ich 5x den 12" Newton, 5x das 8" SC und 25x den 120mm FH-Refraktor benutzt.
    Wenn immer die Frage auftaucht, weshalb sich jemand einen dieser chinesischen Farbwerfer zulegt, kenne ich zumindest meine Antwort. Jemand, der spät von der Arbeit nach Hause kommt, dann erst mal zwei Kinder ins Bett bringt und sich dann mal überlegt, was das Wetter und der Himmel so machen. Da fehlt die Zeit für gemütliches Auskühlen. Fernrohr raus, ab in die Garderobe um sich warm anzuziehen, auf dem Vorbeiweg bei den Kinderzimmern noch kurz eine Frage über Gott und die Welt beantworten, und schon ist das Fernrohr ausgekühlt. Ist das schön, diese frische kühle Nachtluft und dazu das Licht, welches vor 2.6 Mio. Jahren losgeschickt wurde in sein Auge rieseln zu lassen. Was sind dagegen schon ein paar Farbsäume?


    Gruss in die Runde


    Roman